Social Media Recruiting

VR-Bank Ostbayern-Mitte

Schnelle Prozesse, zielgruppengerechte Ansprache und gute Online-Reputation. Mit dem Recruiting-Konzept von easyWeb HR konnte die VR-Bank Ostbayern-Mitte die stark umworbenen Privatkundenberater für sich gewinnen.

Standort
Ostbayern-Mitte
Geschäftsfeld
Bankwesen, Finanzwesen
Gesuchte Jobprofile
Privatkundenberater/in
Impressionen
45.765
Reichweite
13.133
Kosten pro Bewerbung
119,35 €
Kampagnenbudget
596,68 €
Bewerbungen
5
Hintergrund

Mitarbeitergewinnung der Zukunft

Die VR-Bank Ostbayern-Mitte hat nach einer neuen und modernen Rekrutierungsmöglichkeit gesucht. Die Geschäftsleitung wollte so schnell wie möglich viele offene Stellen besetzen.

Wir haben ein Konzept vorgelegt, das wechselwilligen Bewerber über die sozialen Medien anspricht – das Social Media Recruiting.

Mit Erfolg!

Insgesamt wurden 5 Bewerbungen erzielt.

Wir waren sehr zufrieden mit der Betreuung und fühlten uns dabei gut aufgehoben. Insgesamt stieg während der Zusammenarbeit die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen an und auch unser Image als Arbeitgeber wurde durch die hohe Präsenz in den sozialen Medien gestärkt, da wir mit allen Vakanzen zusammen fast 100.000 Menschen in der Region erreichten.
- Matthias Pfliegl | Leiter Personal, Prokurist
Im Überblick

Schnell & langfristig rekrutieren

Im November 23 präsentierte easyWeb der VR-Bank die modernste Recruiting-Methode. Dadurch wird der Bewerbungsprozess verkürzt und die Qualität und Quantität der eingehenden Bewerbungen erhöht.

„Warum lohnt es sich für die VR-Bank zu arbeiten und was gefällt den Mitarbeitenden besonders an ihrem Arbeitgeber?“ Auf Basis dieser Fragen haben wir ein „Creative“ entwickelt, das potenzielle Bewerber anspricht.

Wir erstellten eine intuitive Landingpage mit Stelleninformationen für Privatkundenberater/innen.

Ein minimalistisches Kontaktformular als Kommunikationskanal half, die Bewerberhürde so gering wie möglich zu halten. Alles, was nach kompliziertem Bewerbungsprozess aussieht, hatte hier keinen Platz.

UMSETZUNG

Qualität vor Quantität

Bedarfsermittlung
In einem gemeinsamen Gespräch haben wir die Anforderungen von der VR-Bank ermittelt und uns diese als Ziel gesetzt! Analysiert wurden Stärken, Schwächen und Potenziale der Vakanz!
Schnittstellen- und Accountmanagement
Wir verknüpften die bestehenden Social-Media-Profile mit unseren Recruitingtools. Natürlich DSGVO-konform. Hier platzierten wir die Daten von der VR-Bank und erstellten die Zielgruppe.
Bereitstellung einer Landingpage
Wir erstellten eine Landingpage im Corporate Design der VR-Bank. Diese ist einfach
zu bedienen und auf mobile Geräte optimiert.
Aufsetzen der Recruitingkampagne
Wir erstellten authentische Creatives, sowie eine vollumfängliche Social-Media-Werbekampagne, welche den großen passiven Bewerbermarkt ansprechen sollte.
Bewerbermanagment
In regelmäßigen Reportings informierten wir die VR-Bank über alle relevanten Kennzahlen der Kampagnen. Zusätzlich erkundigten wir uns regelmäßig über den Status und die Qualität der Bewerber, um die Kampagne weiter optimieren zu können.
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