Social Media Recruiting

VR-Bank Landau-Mengkofen eG

Schnelle Prozesse, zielgruppengerechte Ansprache und gute Online-Reputation. Mit dem Recruiting-Konzept von easyWeb HR konnte die VR-Bank Landau-Mengkofen eG die stark umworbenen Servicemitarbeiter für sich gewinnen.

Von einer Bewerbung in 6 Monaten zu 5 Einstellungen in 24 Tagen
Standort
Landau an der Isar
Geschäftsfeld
Bankwesen, Finanzwesen
Gesuchte Jobprofile
Servicemitarbeiter
Impressionen
69.838
Reichweite
25.384
Kosten pro Bewerbung
32,75 €
Kampagnenbudget
327,51 €
Kosten per Link-Klick
0,59 €
Bewerbungen
10
Hintergrund

Mitarbeitergewinnung der Zukunft

Die VR-Bank Landau-Mengkofen eG hat nach einer neuen und modernen Rekrutierungsmöglichkeit gesucht. Die Geschäftsleitung wollte so schnell wie möglich viele offene Stellen besetzen.

Wir haben ein Konzept vorgelegt, das wechselwillige Bewerber über die sozialen Medien anspricht – das Social Media Recruiting.

Mit Erfolg!

Insgesamt wurden 19 Bewerbungen erzielt und auf Wunsch des Kunden wurde die Kampagne nach 24 Tagen beendet.

Jeder Bewerber bekommt bei uns möglichst schnell Rückmeldung, sonst sind die besten Kandidaten schnell wieder weg.
- Waldemar Schäfer
Im Überblick

Schnell & langfristig rekrutieren

Im September 2022 präsentierte easyWeb der VR-Bank die modernste Recruiting-Methode. Dadurch wird der Bewerbungsprozess verkürzt und die Qualität und Quantität der eingehenden Bewerbungen erhöht.

„Warum lohnt es sich für die VR-Bank zu arbeiten und was gefällt den Mitarbeitenden besonders an ihrem Arbeitgeber?“ Auf Basis dieser Fragen haben wir ein „Creative“ entwickelt, das potenzielle Bewerber anspricht.

Wir erstellten eine intuitive Landingpage mit Stelleninformationen für Servicemitarbeiter.

Ein minimalistisches Kontaktformular als Kommunikationskanal half, die Bewerberhürde so gering wie möglich zu halten. Alles, was nach kompliziertem Bewerbungsprozess aussieht, hatte hier keinen Platz.

UMSETZUNG

Qualität vor Quantität

Bedarfsermittlung
In einem gemeinsamen Gespräch haben wir die Anforderungen von der VR-Bank ermittelt und uns diese als Ziel gesetzt! Analysiert wurden Stärken, Schwächen und Potenziale der Vakanz!
Schnittstellen- und Accountmanagement
Wir verknüpften die bestehenden Social-Media-Profile mit unseren Recruitingtools. Natürlich DSGVO-konform. Hier platzierten wir die Daten von der VR-Bank und erstellten die Zielgruppe.
Bereitstellung einer Landingpage
Wir erstellten eine Landingpage im Corporate Design der VR-Bank. Diese ist einfach
zu bedienen und auf mobile Geräte optimiert.
Aufsetzen der Recruitingkampagne
Wir erstellten authentische Creatives, sowie eine vollumfängliche Social-Media-Werbekampagne, welche den großen passiven Bewerbermarkt ansprechen sollte.
Bewerbermanagment
In regelmäßigen Reportings informierten wir die VR-Bank über alle relevanten Kennzahlen der Kampagnen. Zusätzlich erkundigten wir uns regelmäßig über den Status und die Qualität der Bewerber, um die Kampagne weiter optimieren zu können.
UNSER BLOG

Fachkräftemangel: In 7 Jahren lachen wir über die heutige “Krise”!

Die demografische Entwicklung in Deutschland und der allgemeine Rückgang an qualifizierten Arbeitskräften stellen zweifellos gesamtwirtschaftliche Herausforderungen dar.
Mehr erfahren

11 Steuervorteile durch Corporate Benefits

Ein ansprechendes Grundgehalt ist heutzutage nicht mehr ausreichend, um Spitzenkräfte für Ihr Unternehmen zu begeistern.
Mehr erfahren

Corporate Benefits: Wie mittelständische Unternehmen im Wettbewerb um Fachkräfte mithalten können

In der heutigen Geschäftswelt sind Corporate Benefits nicht mehr nur ein nettes Extra, sondern ein entscheidendes Instrument, um im intensiven Wettbewerb um Talente zu bestehen.
Mehr erfahren

Es gibt keinen Fachkräftemangel!

Die demografische Entwicklung in Deutschland und der allgemeine Rückgang an qualifizierten Arbeitskräften stellen zweifellos gesamtwirtschaftliche Herausforderungen dar.
Mehr erfahren